Wer kennt das nicht? Eine überraschende Wendung in der Diskussion, unerwartete Gäste im Meeting oder zu Hause, Notfälle oder solche, die so aussehen, und – ganz aktuell – viral gehende Youtube-Videos mitten im Wahlkampf. Und mit all diesen Erlebnissen nur aus den letzten Tagen gibt es wieder eine #FridayMorningMotivation.

In der Ruhe liegt die Kraft #idRldK

Diese tiefgründige Weisheit ist vielleicht nicht die Lösung bei spontanen oder unerwarteten Ereignissen, aber mindestens mal ein Schlüssel dazu. Welche Folgen das haben kann, wenn man diesen Grundsatz missachtet, konnten wir ja in dieser Woche live erleben. Zum Youtube-Video von #Rezo mitten im Wahlkampf wurde hektisch kommentiert, versucht aggressiv zu widerlegen, ein Kontervideo erstellt und schließlich nach neuen Normen gerufen. Erfolg? Eine höhere Klickrate des Ursprungsbeitrages und heftigste Gegenreaktionen.

In der Ruhe liegt die Kraft #idRldK

Ganz gleich, was man von den Inhalten dieser Diskussion hält, etwas mehr Ruhe und Gelassenheit hätte hier allen Beteiligten gut getan. Nur dann hat man den nötigen Abstand, das Geschehene zu beurteilen und kann seine Reaktion darauf planen. Und das gilt auch im alltäglichen Business. Wenn etwas unvorhergesehenes passiert, ist man immer schlecht beraten, gleich den Notfall auszurufen. Das gilt auch bei der Einführung von Neuerungen, deren Umsetzung entsprechende Zeit benötigt. Eine angemessene Aktivität lässt sich immer besser in Ruhe und nach entsprechender Überlegung starten. Und dann hat man auch gleich mehr Energie und Motivation dafür.

In der Ruhe liegt die Kraft #idRldK

Es gibt nach meinen Recherchen übrigens keinen wissenschaftlichen Beweis für diese Aussage. Und auch eine konkrete Herkunft des Sprichwortes lässt sich nicht ausmachen. Aber die Erfahrung zeigt, dass es eigentlich immer gültig ist – auch wenn die Umsetzung manchmal schwer fällt.

In diesem Sinne: heute mal ruhig bleiben, denn In der Ruhe liegt die Kraft #idRldK

Ihre ruhige Friday Morning Motivation