Die heutige Friday Morning Motivation beginnt mit einem #Flachwitz:

Warum können Seeräuber nicht die Fläche eines Kreises bestimmen? — Auflösung unten.

Vom Seeräuber zum Seefahrer. Ein Zitat:

Wenn der Wind der Veränderung weht, suchen manche im Hafen Schutz, während andere die Segel setzen!

Das Zitat dieses unbekannten Verfassers lässt sich so häufig bei Veränderungsprozessen feststellen. Und natürlich lassen sich aus diesem Spruch auch noch weitergehende Bilder ableiten. Die im Hafen Schutz suchen können ja nicht im gleichen Boot sein, wie die, die die Segel setzen. Dabei ist der sichere Hafen ja auch ein positiver Ort, bietet er doch Sicherheit und Vertrauen. Die Segler hingegen kommen weiter zu fernen Zielen. Immer jedoch entfernen sich segelnde Boote und Schiffe im Hafen immer weiter voneinander. Wie so oft, gibt es hier keine richtige oder falsche Position. Aber es ist gut, seine eigene Position zu bestimmen. Und die Segler können die im Hafen gebliebenen ja auch abholen. In diesem Sinne: einfach mal darüber nachdenken.

Doch genug der Bilder, hier die Lösung der Frage:

Warum können Seeräuber nicht die Fläche eines Kreises bestimmen? — weil sie Pi-raten.

Die #fridaymorningmotivation wünscht eine nautische Motivation am heutigen Freitag.