Vorfreude ist die beste Freude: die Friday Morning Motivation freut sich auf den Superbowl LII .

Ein alter Spruch soll uns heute die Motivation für den Freitag bringen. Und auch, wenn die Herkunft unbekannt ist, sicher ist jedoch, dass Vorfreude den Endorphin-Spiegel steigert. Das ist wissenschaftlich erwiesen.

Und so steigt mit jedem Tag die Vorfreude und damit der Endorphin-Spiegel aller sportbegeisterter Menschen auf das größte Einzel-Sportevent der Welt. Den 52. Superbowl, den Superbowl LII.

Aber genau so wird dieses Event die Menschen teilen, denn sicher verstehen viele nicht, was die Magie, das Besondere dieses Events ausmacht. Ein Grund genug, in Vorfreude auf den Superbowl LII uns dieses einmal näher anzuschauen.

Vorfreude worauf?

Der Superbowl, also das Endspiel in der amerikanischen National Football League (NFL) treibt mehr als eine Milliarde Menschen rund um den Erdball an die Bildschirme – zu allen möglichen und unmöglichen Uhrzeiten. Was aber genau fasziniert die Zuschauer bei diesem Event an einer Sportart, dem American Football, die viele nicht einmal genau kennen? Warum ist die Vorfreude so extrem groß, dass überall Countdowns gezählt und Partys organisiert werden?

Da ist sicher dieser Sport selbst, der Vorfreude bereitet. Moderne Gladiatoren treffen aufeinander. Ein körperbetontes athletisches Spiel. Es bietet viel Spannung und hervorragende Leistungen.

Dann ist dort der strategische Ansatz: hochspezialisierte Spieler wirken meisterhaft koordiniert in ihrer jeweiligen Funktion zu einem wundersamen Gesamtergebnis. Oder gemäß dem Spruch der Patriots „do your job“: wenn jeder seinen Job macht, dann funktioniert’s.

Abseits vom Sport inszeniert sich der American Football meisterhaft wie keine zweite Sportart selbst. Eine unglaubliche Show. Es heißt, dass viele die Übertragungen nur für die Halftime-Show ansehen. Und in der Tat: es wird eine tolle Show von und für große Stars in der Halbzeit geboten. Und so treibt der Superbowl LII auch die nicht so sportlich Begeisterten in den Bann. Es werden eigene Werbespots (in den USA) nur für die Übertragung gedreht, das allein motiviert manche schon zum Zuschauen. Wenn das keine Vorfreude auslöst.

Und schließlich sind das Besondere am diesjährigen Superbowl das Aufeinandertreffen der Teams: Philadelphia Eagles gegen die American Patriots, der kleine gegen den Großen, der Underdog gegen den Meister. Also, es ist für Spannung und Vorfreude gesorgt.

Die Friday Morning Motivation wünscht viel Vorfreude und einen motivierten Tag am heutigen Freitag, wir sehen uns in der Nacht von Sonntag auf Montag. Wer mag, mit der Hashtag-Kombination #SBLII #FMM

P.S: Das Foto ist kein Bild vom Superbowl, sondern von den Miami Dolphins vor dem Spiel gegen die Oakland Raiders