Ich habe heute offiziell meinen Trainingsauftakt beschlossen. Und wenn alles gut geht, dann werde ich nach St.Pölten 2010 genau 10 Jahre später im September 2020 wieder einen Ironman 70.3 bestreiten. Mein Plan ist es, 2020 am 70.3 Italy – wenn er denn in 2020 wieder in der Emilia Romagna ausgetragen wird – teil zu nehmen.

Bis dahin ist viel zu tun: zunächst ist Gewicht zu reduzieren. Nach den sportlich etwas ruhigeren Jahren mit SD’s und OD’s gilt es nun, die Ausdauer und auch die Kraft wieder aufzubauen. Und Gewicht zu reduzieren. Dazu will ich mir, wie immer, viel Zeit nehmen und die notwendigen Skills ausgewogen aufzubauen. Also steht zunächst im Herbst- und Wintertraining das Schwimmen, Krafttraining und Ausdauereinheiten an. Ich freue mich auf viele ausdauernde Laufeinheiten. Heute zum Trainingsauftakt waren es schon mal 11,5 lockere km, streng nach Puls, damit die Fettverbrennung schön funktioniert.  Das wird nun ausgebaut. Und natürlich muss auch Gewicht reduziert werden. Also auch die Ernährung entsprechend anpassen, ohne Ausnahmen.

Warum ich das hier schreibe? Bestimmt nicht, um anzugeben. Für mich ist das ein schönes Tagebuch, um über Trainingserfolge, gute und auch mal kritische Stimmungen zu berichten. In vielen Triathlon-Gruppen liest man immer viele Fragen zu einer solchen Vorbereitung. Hier kann also gerne mitgelesen, Fragen gestellt und kommentiert werden.

Meine Ziele: die 70.3 in 2020 zu finishen, egal in welcher Zeit. Ach ja, und Gewicht zu reduzieren. Und dann werden wir sehen, ob daraus später mal weiter 70.3 Rennen mit Ambitionen werden oder eine LD? Wir werden sehen.